home

news

weblab sind:

 Arno Gisinger
 Niko Hofinger

Projektbeispiele:

2003-2004
 Schloss Tirol  

2002
 Pharmaziemuseum Brixen

2001
 Virtuelle Wunderkammer

2000
 inventARISIERT

 archiv

 kontakt

weblab-news

Wenn Sie regelmäßig über unsere Aktivitäten informiert werden wollen, können Sie sich bei der weblab-news Mailing Liste anmelden.

Um sich anzumelden, können Sie entweder eine Nachricht an webmaster@innweb.at schicken oder einfach das untenstehende Formular ausfüllen:
Ihre E-mail Adresse:

Wenn Sie die weblab-news Mailing Liste abbestellen wollen, genügt ein Mail an webmaster@innweb.at mit 'nomail' im Textteil der Nachricht.

   
weblab-news 7: Herbst 2004

Unser Label "weblab" hat dieses Jahr sein 5jähriges Bestehen gefeiert. 5 Jahre der intensiven Arbeit an kulturellen Medienprojekten mit Erfolgen wie Rückschlägen, Tagen der Freude ebenso wie Wochen ohne Wochenende, Lieblingsprojekten wie Pflichtübungen. Dass wir beide bei der Wertschätzung für die Kompetenzen des anderen doch auch immer ein gutes Team geblieben sind, ist eigentlich eine schöne Bilanz nach 5 Jahren, die vom Medienhype zu Beginn genauso geprägt waren wie von der anschliessenden allgemeinen Ernüchterung. Wir sind klein geblieben, flexibel und wählerisch. Das hat sich bewährt. Es waren gute 5 Jahre.

Im Mai 2004 konnten wir mit der Veröffentlichung der CD-ROM "Schloss Tirol. Ein virtueller Rundflug" unsere Multimedia-Arbeiten für das Südtiroler Landesmuseum abschliessen. Ein weiteres gemeinsames Produkt in der Museumsarbeit (Homepage und fotografische Dokumentation) betraf das neue Turmmuseum Oetz, das kürzlich mit dem Tiroler Museumspreis 2004 ausgezeichnet wurde.

Wie gewohnt haben wir 2004 neben den gemeinsamen Aktivitäten auch einzeln Projekte mitgestaltet.

Niko Hofingers Schwerpunkte lagen bei dem mit Petra Paolazzi und dem Museumsverein Sölden erarbeiten Konzept für ein Museum in Vent und drei grossen Datenbankprojekten (die "Ortsdatenbank Österreich", das "Arbeiterkammer Wissensmanagementportal" und das "OSFIA-Projekt" für das Jüdische Museum Hohenems). Dazu kamen Ausstellungsprojekte (wie jenes mit Roberto Gagliano), Publikationen (Grafiken für Michael Gehler) und natürlich Internet-Auftritte (wie die meist gelesene aller Zeiten "www.dietiwag.at"). Mehr zu diesen Projekten gibt es unter

http://www.altneuland.at/2004.html

Arno Gisinger hat mittlerweile ein zweites Standbein in Paris aufgebaut. Seine neue website ist ein Gemeinschaftsprodukt zwischen weblab und stecher id. Eine fotografische Ausstellung beim Festival Imagiques in der Sud-Gironde sowie die Teilnahme an der europäischen Fotobiennale Mois de la Photo 2004 in Paris bedeuteten eine erste Anerkennung der Arbeiten in Frankreich. Noch im Sommer entstand für die Projektstelle Okay. Zusammen leben eine Video-Dokumentation über Arbeitsmigranten in Vorarlberg. Gezeigt wurde das Projekt im Rahmen der Ausstellung "... lange Zeit in Österreich" im Jüdischen Museum in Hohenems. Dazu und zu allen anderen Aktivitäten Arno Gisingers siehe

http://www.arnogisinger.com



weblab-news 6: Herbst 2003

Unser Hauptprojekt dieses Jahr (wie auch schon letztes und vorletztes...) war natürlich das Südtiroler Landesmuseum für Kultur- und Landesgeschichte auf Schloss Tirol.
Zur Eröffnung dieses neuen Sterns am Südtiroler Museumshimmel im Juni 2003 stellten wir insgesamt 7 Projekte fertig. Darunter die erste Sonderausstellung, drei Multimedia-Kioske, einen Klangraum und die Internetseiten. Alle Infos, was und mit wem wir dabei gearbeitet haben, finden Sie unter

http://www.innweb.at/weblab/schloss_de.html

In der zweiten Jahreshälfte blieb dann auch noch etwas Zeit für Kunst und Kommerz - die Projekte in Nord- und Südtirol, Vorarlberg, der Schweiz und Frankreich haben wir auf unseren Firmenwebseiten zusammengefasst:

http://www.innweb.at/fotografie/aktuell_092003.html

http://www.altneuland.at/2003.html

Noch zwei Tipps für diesen Herbst:

Arno Gisinger stellt in der Pariser Galerie 779 seine Bilder südindischer Palastarchitektur aus. Die großformatigen Inkjetprints aus dem "Rho 160" der Firma Durst verblüffen dabei das fotografisch verschulte Auge.

http://www.innweb.at/fotografie/frei_indien.html

Niko Hofinger lädt kommende Woche zur Ausstellung "Cafe Schindler on/off. Postkarten aus der Innsbrucker Maria-Theresienstrasse". Vernissage am 7.11. um 19 Uhr in der AltNeuland Bildschirmwerkstatt, Andreas-Hofer-Strasse 14. Die Ausstellung läuft bis 23.12.2003.

http://www.altneuland.at/cafe_schindler.html

weblab-news 5: Frühjahr 2003

Im Oktober 2002 wurde das neue Pharmaziemuseum in Brixen eröffnet. Weblab steuerte zu diesem Geheimtipp der Südtiroler Museumslandschaft eine interaktive multimediale Installation und eine Website bei.

http://www.innweb.at/weblab/apotheke_de.html

Im November 2002 waren wir zur Fachtagung "Archäologie und Computer" im Wiener Rathaus eingeladen und stellten dabei erstmals Teile der Arbeiten zur Baugeschichte von Schloss Tirol vor. Mit einigen provokanten Thesen über die Angst der Archäologen vor der Rekonstruktion und die Fotografie als Lüge löste das Referat kontroversielle, aber durchaus konstruktive Debatten aus.

http://www.archaeologie-wien.at/workshop/

Niko Hofinger entwickelte im abgelaufenen Jahr für den renommierten deutschen Neckar-Verlag eine CD-ROM für Lehrer und Kunstinteressierte mit dem Titel "Meisterwerke der Kunst". Die CD-ROM fasst die Kunstmappenproduktionen des Verlages der letzten 50 Jahre zusammen und spiegelt gleichzeitig die Geschichte der Kunstrezeption seit 1945 wider.

http://www.altneuland.at/meisterwerke_de.html

In der AltNeuland Bildschirmwerkstatt fand zum Jahreswechsel eine kleine Ausstellung über die Sagrada Familia als Postkartenmotiv mit Schwerpunkt auf dem nach Barcelona emigrierten Fotografen Adolf Zerkowitz statt.

http://www.altneuland.at/zerkowitz_de.html

In der ersten Jahreshälfte 2003 werden die laufenden Projekte für das Landesmuseum Schloss Tirol in die Endphase gehen. Die Eröffnung ist für Mai 2003 geplant. Die neue Website wird im Frühjahr zugänglich sein.

http://www.innweb.at/weblab/schloss_de.html
http://www.innweb.at/weblab/besucher_de.html

Des weiteren entsteht in Niko Hofingers Bildschirmwerkstatt im kommenden Jahr ein neues Portal mit Datenbankanbindung für das Jüdische Museum Hohenems sowie eine Website für die Klangspuren, das renommierte Festival zeitgenössischer Musik in Schwaz /Tirol. Für das Alpinarium Galtür wurden wir mit der Planung und Betreuung der digitalen Dokumentation beauftragt.

Arno Gisingers Atelier für Fotografie und Visual History hat seit Jänner 2003 Verstärkung durch eine neue Mitarbeiterin bekommen: Verena Pock übernimmt die Bereiche Textierung und Projektkoordination.

http://www.innweb.at/fotografie/mitarbeiter.html

Bitte beachten Sie die neuen Telefonnummern und Mailadressen!



weblab-news 4: Frühjahr 2002

Die Sonderedition des Multimedia Reader Austria zum Thema "Arts&Culture" ist soeben erschienen. Diese CD-ROM bietet einen Überblick über die aktuelle Multimedia-Produktion in Österreich in den Bereichen Internet, Installation und CD-ROM. Weblab ist auf dieser elektronischen Publikation mit der "wunderkammer light" vertreten.

http://www.mba.at/de/publikationen/

Im Februar 2002 erscheint aus dem selben Hause die Print-Version des "multimediareader.at", der einen konzisen Überblick über unsere Mitbewerber auf dem Multimedia-Markt bietet.

Arno Gisinger fotografiert im Februar in New York österreichische Emigranten für die Ausstellung "Die Heimat is my neighborhood", die ab 14. Mai im Jüdischen Museum Wien und im Leo-Baeck-Institute New York zu sehen sein wird.
Weiters entsteht ein Projekt zu den letzten Postkarten von Clara Heimann-Rosenthal (1942 in Theresienstadt ermordet) im Rahmen der Ausstellung zur Familiengeschichte der Rosenthals für das Jüdische Museum Hohenems ab Juni 2002.

Niko Hofinger ist, wie die meisten bereits wissen werden, noch bis zum Frühjahr l.J. in Barcelona. Nicht nur unsere gerade laufende gemeinsame Arbeitswoche und die heute freigeschaltene ADSL-Leitung lassen uns sicher sein, dass unter eingespielten Partnern 1000 km Luftlinie keine Rolle mehr spielen...

Schwerpunkt unserer derzeitigen Arbeit sind einerseits die Installation zur Familiengeschichte der Peers im zukünftigen Pharmaziemuseum Brixen, andererseits natürlich die Fortsetzung unserer Schloss Tirol - Projekte zur Baugeschichte und den Besucherbüchern. Bei letzteren entstehen derzeit eine Datenbank zu den Schlossbesuchern mit über 80.000 Einträgen und ein virtueller Schlossrundgang.

http://www.innweb.at/weblab/apotheke_de.html
http://www.innweb.at/weblab/schloss_de.html
http://www.innweb.at/weblab/besucher_de.html

weblab-news 3: August bis Oktober 2001

26.08.2001: Die online-Ausstellung über die Geschichte der Familie Turteltaub wird von der yahoo.de - Redaktion zur 'Website des Tages' gekürt - und das fast 5 Jahre nach der Freischaltung Anfang 1997.

http://zis.uibk.ac.at/quellen/turteltaub/

06.09. bis 26.10.2001: Arno Gisinger stellt seine 'Betrachterbilder' aus dem Innsbrucker Panorama in der Galerie 779, Paris aus.

http://www.innweb.at/fotografie/frei_betrachter.html

11.09. bis 14.09.2001: Besuchen Sie uns auf der ifabo! Halle 16, Stand 1607.
Wir sind auf dem Gemeinschaftsstand der AMMA (Austrian Multimedia Association), leicht zu finden - gegenüber der Telekom.

http://www.ifabo.at/

September 2001: Die CD-ROM 'Arts&Culture' als Sonderedition 2001 des Austrian Multimedia Reader erscheint rechtzeitig zur ifabo. 10 österreichische Kultur- und Multimediaspezialisten sind neben weblab auf dieser CD-ROM vertreten.

http://www.multimediareader.at/

28.09.2001, 19 Uhr: Vernissage der Ausstellung "Tante Mina auf Reisen. 'Zur freundlichen Erinnerung'". 60 Jahre Reisefotografie 1934-1994.
Abschiedsausstellung des Sommerhalbjahres 2001 in der AltNeuland Bildschirmwerkstatt, Andreas-Hofer-Strasse 14, 6020 Innsbruck.

http://www.altneuland.at/aufreisen_de.html

05.10.2001: Die AltNeuland Bildschirmwerkstatt verlegt ihren Arbeitsmittelpunkt bis März 2002 in die Calle Jerusalem 4/2/1, E-08001 Barcelona. Wir bleiben natürlich auch im Süden erreichbar - die Arbeit wird uns dort sicher auch nicht ausgehen.

weblab-news 2: Juni/Juli 2001

28.06.2001: Die CD-ROM "Die virtuelle Wunderkammer" wird beim Prix Multimedia Austria zum Sieger der Kategorie "Lernen, Wissen, Kultur" gekürt.

http://www.prix-mma.at/gewinner.htm

05.07.2001: Vortrag Niko Hofingers zu 'Kontinuitäten und Brüchen' der Israelitischen Kultusgemeinde Innsbruck nach 1945 bei der 11. internationalen Sommerakademie des Instituts für Geschichte der Juden in Österreich.

http://members.magnet.at/injoest/deutsch/veranstaltungen/index.html

12.07.2001: Neuer Termin der Eröffnung der Vorburg auf Schloss Tirol/Meran mit Multimedia-Stationen von weblab in der Kirchengrabung.

http://www.schlosstirol.it

weblab-news 1: Mai bis Juli 2001

02.05.2001: Neues Projekt fixiert: Multimedia-Jingles und CD-ROM für den neuen Schauraum in der Stadtapotheke Peer in Brixen. Mehr dazu unter

http://www.innweb.at/weblab/apotheke_de.html

08.05.2001: weblab wird für die CD-ROM 'die virtuelle wunderkammer' von der Jury des Prix MultiMediaAustria für den Staatspreis 2001 nominiert.

http://www.prix-mma.at/

12.06.2001: Arno Gisinger und Niko Hofinger referieren zum Thema 'Mind the Gap. Angewandte Kommunikation in der multimedialen Museumspraxis' auf dem Symposion 'Objekt versus Computer' im Jüdischen Museum Wien.

http://www.jmw.at/de/symposion_computer-programm.html

21.06.2001: Eröffnung von Arno Gisingers Ausstellung 'Dies ist der Stuhl für den Paten' in der ehemaligen Synagoge/Feuerwehrhaus in Hohenems.

http://www.jm-hohenems.at/rahmen3.htm

03.07.2001: Eröffnung der Vorburg auf Schloss Tirol/Meran mit Multimedia-Stationen von weblab in der Kirchengrabung.

http://www.innweb.at/weblab/schlosstirol_de.html

05.07.2001: Vortrag Niko Hofingers zu 'Kontinuitäten und Brüchen' der Israelitischen Kultusgemeinde Innsbruck nach 1945 bei der 11. internationalen Sommerakademie des Instituts für Geschichte der Juden in Österreich.

http://members.magnet.at/injoest/deutsch/veranstaltungen/index.html


Kritik/Rezensionen/Besprechungen:

2 Rezensionen der CD-ROM 'die virtuelle wunderkammer' sind kürzlich online gegangen:

http://science.orf.at/science/wagnleitner/12185
http://www.compania-media.de/mum/mf200105.htm
 

 
 







kontakt | archiv | home